杜塞尔多夫中文读书会 Düsseldorf Chinese Reading Club
时间: 2025年10月6日(周一) 10:00-14:00
地点: 杜塞尔多夫孔子学院
杜塞尔多夫市中心图书馆 Café 区, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf
本期书目:《渴望生活:梵高传》,【美】欧文·斯通,中信出版集团
书目简介:
追溯真正将梵高的文化影响力放大到整个社会的原因,离不开欧文·斯通这本感动世人的传记小说《渴望生活:梵高传》。本书以梵高与弟弟提奥之间的大量通信为基础,贯穿其在荷兰、比利时、法国的生活与创作经历,经过严密考证与艺术化描写,使读者贴近艺术家的内心世界,展现出梵高内心的孤独、痛苦,热烈的信仰,以及对色彩、对人性的执着探索。
读梵高,最大的意义是解放自己。如果遇上他那样的困厄,我们将如何开辟人生?如果你不被周围人认可,还会坚持做自己认为有意义的事吗?
作者简介:
欧文·斯通(1903-1989),生于美国旧金山,是20世纪最著名的历史小说与人物传记小说作家之一,尤其擅长通过小说化的手法重现历史人物的生命轨迹。1927年春,24岁的欧文·斯通在巴黎看到温森特·梵高的画展,震撼不已。于是,欧文·斯通细读了温森特与弟弟的信件,走遍欧洲,探访温森特曾居住和作画的每一处房屋,寻觅到温森特的朋友们,回到纽约后,六个月四易其稿完成本书。
时间: 2025年11月7日(周五) 10:00-14:00
地点: 杜塞尔多夫孔子学院
Confucius Institute Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 63, 40210 Düsseldorf
本期书目:《小王子》, 安托万·德·圣埃克苏佩里(法), 周克希 译, 上海译文出版社
书目简介:
小王子因无法理解玫瑰的骄矜,离开自己的星球,造访了象征成人世界荒谬一面的各星球,最终来到地球。在地球,他与狐狸成为朋友,明白了爱与责任的意义,并决定回到玫瑰身边。 孩子用心看世界,这部关于爱、成长和生命意义的童话,也启示着成人用心感受生命的本质。
作者简介:
安东尼·德·圣-埃克苏佩里(Antoine de Saint-Exupéry,1900—1944)是法国著名的飞行员和作家,被誉为“飞行员作家”。他出生于里昂的一个贵族家庭,年轻时投身航空事业,曾多次执行长途邮航和危险的侦察飞行任务。在飞行的同时,他以独特的文学笔触记录人生思考,代表作有《南方邮件》《夜航》《风沙星辰》等,并凭借《夜航》获得费米娜文学奖。1943年,他发表了最著名的作品《小王子》,这部寓言般的童话已被翻译成三百多种语言,成为世界文学经典。1944年,圣-埃克苏佩里在执行飞行任务时不幸失踪,他的一生短暂却璀璨,作品至今仍感动无数读者。
时间: 2025年12月12日(周五) 10:00-14:00
地点: 杜塞尔多夫孔子学院
Confucius Institute Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 63, 40210 Düsseldorf
本期书目:《在轮下》, 赫尔曼·黑塞 (德), 朱雁飞 译, 湖南文艺出版社
书目简介:
汉斯凭借聪明才智考入著名的神学院,本应有光明的前途,但在制度化的教育和繁重的课业压迫下,他逐渐失去了童年的活力与对生活的热情。好友海尔纳的出现让他短暂感受到青春的自由与友情,但很快在沉重的学业与失望中彻底崩溃,最终走向悲剧。
作者简介:
赫尔曼·黑塞(Hermann Hesse,1877—1962)是德国著名作家、诗人和画家,1946年获诺贝尔文学奖。他的作品多以人的心灵成长为主题,关注个体与社会、精神与自然之间的矛盾与融合。早期代表作有《在轮下》,批判功利教育对青少年的压迫;中期的《德米安》《悉达多》探讨自我觉醒与精神追求;晚期的《荒原狼》《玻璃珠游戏》则展现深刻的哲思与艺术探索。黑塞的文字真挚而富有力量,被誉为“灵魂的疗愈者”,对世界文学和青少年心灵成长产生了深远影响。
目的
目的
1. 促进个人成长:通过阅读培养独立思考习惯,带来个人不断成长。
2. 改变生活方式:从书籍中汲取知识和灵感,将新理念、新方法应用到生活和工作中。
3. 提升中文能力:通过阅读优质书籍,提高中文阅读理解能力,拓展词汇量,培养更深入的语言思维。
4. 拓宽视野:通过不同类型的书籍,获取新知识,探索多元文化,看到多彩世界。
5. 分享与交流:参与者自由表达观点、倾听他人见解,共同成长。
原则
1. 自由表达与倾听:每个人轮流自由表达自己的想法,同时认真倾听他人的分享。
2. 不打断:尊重发言者,不随意插话或打断对方的表达。
3. 不评判:不同观点可以共存,无需对他人的想法进行评价或批判。
4. 不建议:避免直接给出建议,而是专注于分享个人的感受和经历。
流程
1. 选书
• 由组织者提名书籍,通过投票或讨论确定下一本阅读书目。
• 书籍涵盖个人成长、亲密关系、心理学、商业、哲学、文学、健康等领域,特别鼓励选择有助于中文学习的书籍。
2. 阅读
• 参与者自备图书(纸质图书、电子图书均可),根据日程安排阅读图书。
• 根据图书的篇幅和难度,组织者会在读书群中提供阅读计划。
3. 讨论
• 每月组织一次线下读书会。
• 参与者在读书群中随时交流读书心得。
• 读书会前组织者邀请大家头脑风暴制定讨论议题。
• 组织者综合整理后并发布最后议题。
• 每位参与者根据议题,分享自己的阅读感受和心得。
4. 总结与下阶段安排
• 读书会结束前,由主持人或指定成员简要总结。
• 提前确定下一次的阅读章节或下一本书的选择。
5. 额外活动
• 书籍相关的延伸活动
• 主题讲座或嘉宾分享
• 结合中文学习的实践活动
欢迎大家报名参加!
Zweck
Zweck
1. Fördern Sie die persönliche Entwicklung: Entwickeln Sie durch Lesen unabhängige Denkgewohnheiten, die zu einer kontinuierlichen persönlichen Entwicklung führen.
2. Ändern Sie Ihren Lebensstil: Schöpfen Sie Wissen und Inspiration aus Büchern und wenden Sie neue Ideen und Methoden in Ihrem Leben und Ihrer Arbeit an.
3. Verbessern Sie Ihre Chinesischkenntnisse: Verbessern Sie Ihr chinesisches Leseverständnis, erweitern Sie Ihren Wortschatz und entwickeln Sie ein tieferes sprachliches Denken durch die Lektüre hochwertiger Bücher.
4. Erweitern Sie Ihren Horizont: Erwerben Sie neues Wissen, erkunden Sie verschiedene Kulturen und sehen Sie die bunte Welt durch verschiedene Arten von Büchern.
5. Teilen und Kommunikation: Die Teilnehmer können ihre Meinung frei äußern, den Erkenntnissen anderer zuhören und gemeinsam wachsen.
Grundsätzliches
1. Freie Meinungsäußerung und Zuhören: Jeder kann abwechselnd seine Ideen frei äußern und aufmerksam zuhören, was die anderen zu sagen haben.
2. Nicht unterbrechen: Respektieren Sie den Sprecher und unterbrechen Sie die Äußerung Ihres Gegenübers nicht nach Belieben.
3. Keine Wertung: Verschiedene Standpunkte können nebeneinander bestehen, ohne die Ideen anderer zu beurteilen oder zu kritisieren.
4. Geben Sie keine Ratschläge: Vermeiden Sie direkte Ratschläge und konzentrieren Sie sich stattdessen auf den Austausch persönlicher Gefühle und Erfahrungen.
Verfahren
1. Buchauswahl
• Die Organisatoren nominieren Bücher und bestimmen durch Abstimmung oder Diskussion das nächste Lesebuch.
• Die Bücher decken Bereiche wie persönliches Wachstum, intime Beziehungen, Psychologie, Wirtschaft, Philosophie, Literatur, Gesundheit usw. ab. Wir empfehlen insbesondere die Auswahl von Büchern, die beim Erlernen von Chinesisch hilfreich sind.
2. Lesen
• Die Teilnehmer sollten ihre eigenen Bücher (entweder gedruckte Bücher oder E-Books) mitbringen und die Bücher entsprechend ihrem Zeitplan lesen.
• Je nach Länge und Schwierigkeit des Buches wird vom Veranstalter im Lesekreis ein Leseplan erstellt.
3. Diskussion
• Organisieren Sie einmal im Monat einen Offline-Buchclub.
• Im Lesekreis können sich die Teilnehmer jederzeit über Leseerfahrungen austauschen.
• Vor dem Leseclub lädt der Organisator alle dazu ein, Brainstorming zu machen und Diskussionsthemen zu entwickeln.
• Der Veranstalter fasst die endgültige Tagesordnung zusammen und veröffentlicht sie.
• Jeder Teilnehmer teilt seine Leseerfahrungen und Gedanken zum Thema.
4. Zusammenfassung und Vorkehrungen für die nächste Phase
• Vor dem Ende der Lesegruppe gibt der Gastgeber oder ein benanntes Mitglied eine kurze Zusammenfassung.
• Entscheiden Sie im Voraus, welches Kapitel oder Buch Sie als nächstes lesen werden.
5. Zusätzliche Aktivitäten
• Buchbezogene Erweiterungsaktivitäten
• Keynote-Vorträge oder Gastredner
• Praktische Aktivitäten kombiniert mit Chinesisch-Sprachunterricht
Jeder mit ausreichendem Chinesisch-Sprachniveau ist herzlich eingeladen, sich anzumelden!