Veranstaltungskalender
Chinesisch für Fortgeschrittene
Chinesisch lesen mit Frau Dr. Su – Eine Sammlung für fortgeschrittene Lernende
跟苏博士读中文——汉语高级阅读文集
Die Buchreihe „Chinesisch lesen mit Frau Dr. Su“ wurde speziell für Lernende entwickelt, die ihre Lese- und Sprachkompetenz im Chinesischen durch authentische Texte erweitern möchten. Die Sammlung umfasst sorgfältig ausgewählte Werke bedeutender Autoren, darunter Lu Xun, und bietet eine strukturierte Annäherung an die Originaltexte.
Neben kurzen Erzählungen umfasst die Sammlung auch Prosatexte, die von humorvoll bis gesellschaftskritisch reichen und einen tiefen Einblick in die chinesische Literatur und Kultur bieten. Die Reihe beginnt mit Lu Xun (鲁迅) und umfasst insgesamt vier Bände. Zukünftig sind weitere Werke von Autoren der Republikzeit wie Xiao Hong (萧红), Yu Dafu (郁达夫) und Zhu Ziqing (朱自清) sowie von zeitgenössischen Schriftstellern geplant.

Kreativer Kalligraphie-Workshop
Tauch ein in die Welt der chinesischen Kalligraphie und gestalte dein persönliches Glückszeichen! In diesem Workshop lernst du die kulturelle Bedeutung des Zeichens 福 (fú) kennen und kannst es mit verschiedenen Techniken kreativ umsetzen.
Datum: Sonntag, 25. Jan 2026
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Düsseldorf
Um eine Anmeldung wird gebeten.

Chinesisches Neujahrs- und Laternenfest 2026
Datum: 28. Februar 2026
Zeit: 12:00 - 20:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 63, 40210 Düsseldorf
Teilnahme: kostenlos, aber mit Anmeldung
In China dauert das Neujahrsfest insgesamt 15 Tage. Es beginnt mit dem Neujahr und endet mit dem Laternenfest, das traditionell für Gemeinschaft, Licht und Zusammengehörigkeit steht.