Kino für chinesische Filme

Spannendes Kino im Netz an jedem letzten Wochenende im Monat

Einmal im Jahr bringt das Konfuzius-Institut München chinesische Filme auf die große Leinwand: In Deutschland noch nie gezeigte Kinoproduktionen, Dokumentarfilme und Klassiker laufen seit 2013 beim Chinesischen Filmfest München. Ab April 2021 können Freunde des asiatischen Kinos nun ganzjährig chinesischsprachige Filme online sehen.

Von Arthouse und Action über Melodram bis Zombie ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Filme sind in der Originalversion mit Untertiteln zu sehen. In unregelmäßigen Abständen präsentieren sich chinesische Filmemacher und Filmschaffende exklusiv im Livestream. Jeder Film ist ab Freitag um 20:00 Uhr 48 Stunden lang im Streamingportal verfügbar.

Das Kino feierte seine Premiere am 23. April 2021 mit dem Dokumentarfilm »Four Springs« (2019, Originaltitel: 四个春天) von LU Qingyi. Seitdem liefen bereits die Filme “Inner Landscape”, “June 30th”, “A Bright Summer Diary”, “My Father at Grandma's Funeral”, “Petty Things”, “Puzzle”, “Three Adventures of Brooke”, “Girls Always Happy”, “Love Education” und “Wrath of Silence”.

Wir freuen uns auf Sie!

Link zur Seite des Konfuzius-Instituts München

Programm

Freitag, 26. April 2024, 10:00 Uhr   -   Sonntag, 28. April 2024, 23:00 Uhr

2021, 98 Minuten
Regie: Dongnan Chen
Dokumentarfilm

Synopsis:

Nachdem sich ein christlicher Chor der Miao ein Jahrhundert lang in den Bergen versteckt hatte, wird dieser von einem Propagandabeamten entdeckt und zu einer nationalen Sensation. Zwei junge Miaos und alle Dorfbewohner müssen ihren Glauben, ihre Identität und ihre Liebe mit der realen Welt Chinas in Einklang bringen.

Über die Regisseurin

Dongnan Chen ist eine Dokumentarfilmemacherin. Sie absolvierte das Dokumentarfilmprogramm an der New York University. Sie hat sowohl in China als auch in den Vereinigten Staaten bei Medienorganisationen gearbeitet. Ihr Film Sound of Vision (2012), bei dem sie als Produzentin, Filmemacherin und Cutterin mitwirkte, wurde für einen Emmy nominiert und bei Hot Docs uraufgeführt. The Trail From Xinjiang (2013) wurde auf verschiedenen Festivals, an Universitäten und in Museen weltweit gezeigt. Obwohl der Film in China zensiert wird, ist er zu einem der meistgesehenen unabhängigen Dokumentarfilme im Untergrund geworden. Singing in the Wilderness (2021) ist ihr erster Dokumentarspielfilm.

Der Ticketvorverkauf beginnt am 12. April 2024.

Hier geht's zum Streamingportal

 

Offline Vorführung

Filme online anzuschauen ist bequem und komfortabel, aber es fehlt die Freude, mit Freunden in denselben Raum und dieselbe Zeit einzutauchen und das Erlebnis mit ihnen zu teilen. Wir bieten eine Plattform für chinesische Filmfans, um sich gegenseitig kennenzulernen und miteinander zu kommunizieren. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Anzahl der Zuschauer: 5-20
Preis: Für alle Alumni-Mitglieder ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostenlos. Externe Gäste bezahlen eine Gebühr von 5 €.
Datum: 26. April, Freitag, 19.00 -22.00 Uhr
Veranstaltungsort: Konfuzius-Institut München (Gleichmannstraße 10, 81241, München-Pasing)

Anmeldungslink

Wir bitten alle Filmfans, die sich dieses spannende Kino-Erlebnis nicht entgehen lassen wollen, sich rechtzeitig anzumelden, und freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!