Kino für chinesische Filme

Spannendes Kino im Netz an jedem letzten Wochenende im Monat

Einmal im Jahr bringt das Konfuzius-Institut München chinesische Filme auf die große Leinwand: In Deutschland noch nie gezeigte Kinoproduktionen, Dokumentarfilme und Klassiker laufen seit 2013 beim Chinesischen Filmfest München. Ab April 2021 können Freunde des asiatischen Kinos nun ganzjährig chinesischsprachige Filme online sehen.

Von Arthouse und Action über Melodram bis Zombie ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Filme sind in der Originalversion mit Untertiteln zu sehen. In unregelmäßigen Abständen präsentieren sich chinesische Filmemacher und Filmschaffende exklusiv im Livestream. Jeder Film ist ab Freitag um 20:00 Uhr 48 Stunden lang im Streamingportal verfügbar.

Das Kino feierte seine Premiere am 23. April 2021 mit dem Dokumentarfilm »Four Springs« (2019, Originaltitel: 四个春天) von LU Qingyi. Seitdem liefen bereits die Filme “Inner Landscape”, “June 30th”, “A Bright Summer Diary”, “My Father at Grandma's Funeral”, “Petty Things”, “Puzzle”, “Three Adventures of Brooke”, “Girls Always Happy”, “Love Education” und “Wrath of Silence”.

Wir freuen uns auf Sie!

Link zur Seite des Konfuzius-Instituts München

Programm

Freitag, 26. Juli 2024, 10:00 Uhr - Sonntag, 28. Juli 2024, 23:00 Uhr

Hong Kong, 2023, 92 min
Regie: Han Shuai
Drama

Synopsis:

Im Bemühen, ihrer schwierigen Vergangenheit zu entkommen, heiratet die Chinesin Jin Xia den Koreaner Lee Seung-hun und sichert sich so einen legalen Status in Südkorea. Doch das neue Leben bringt unerwartete Wendungen. Eines Nachts begegnet Xia einem grünhaarigen Mädchen, das eine geheimnisvolle Aura umgibt, und wird in die gefährliche Welt des Drogenhandels hineingezogen. Trotz der bedrohlichen Umstände fühlt Xia eine unerklärliche Anziehungskraft zu dem Mädchen und nimmt sie mit nach Hause. Gemeinsam inszenieren sie einen nicht ganz zufälligen Unfall, bei dem Seung-hun ums Leben kommt. Auf der Flucht vor den Konsequenzen kehrt Xia dennoch zum Tatort zurück, um die Drogen zu holen, die das mysteriöse Mädchen dort zurückgelassen hat.

Über die Regisseurin:

Han Shuai, chinesische Filmregisseurin und Autorin, wurde in einer Hafenstadt in China geboren, die sich gegenüber der südkoreanischen Stadt Incheon befindet. Schon in jungen Jahren beobachtete sie, wie viele Frauen aus ihrer Heimatstadt den mutigen Schritt wagten, nach Korea zu gehen, um dort bessere Arbeitsmöglichkeiten zu finden und der Enge sowie den Einschränkungen in ihrer Heimat zu entkommen. Diese frühen Eindrücke prägten ihr Verständnis für die Unterdrückung von Träumen und den allgegenwärtigen Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Ihr filmisches Talent und ihre tiefgründige Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen spiegeln sich in ihrem Debütfilm "SUMMER BLUR" wider, der international hohe Anerkennung erhielt. Der Film gewann den Grand Prix in der Generation Kplus Wettbewerbssektion beim Berlin International Film Festival 2021 sowie den FIPRESCI Award beim Busan International Film Festival 2020.

Han Shuai ist auch Autorin des Buches "New Impressions Cinema: The Aesthetics of Lou Ye's Films" und hält einen Doktortitel in Theater- und Filmwissenschaften von der renommierten Central Academy of Drama in China. Ihre Werke reflektieren intensiv Themen wie persönliche Freiheit, weibliche Emanzipation und komplexe soziale Dynamiken, und bieten bedeutende Einsichten in die Ästhetik des chinesischen Filmschaffens.

Der Ticketvorverkauf beginnt am 12. Juli 2024.

Hier geht's zum Streamingportal

 

Offline Vorführung

Filme online anzuschauen ist bequem und komfortabel, aber es fehlt die Freude, mit Freunden in denselben Raum und dieselbe Zeit einzutauchen und das Erlebnis mit ihnen zu teilen. Wir bieten eine Plattform für chinesische Filmfans, um sich gegenseitig kennenzulernen und miteinander zu kommunizieren. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Anzahl der Zuschauer: 5-20
Preis: Für alle Alumni-Mitglieder ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostenlos. Externe Gäste bezahlen eine Gebühr von 5 €.
Datum: 26. Juli, Freitag, 19.00 - 22.00 Uhr
Veranstaltungsort: Konfuzius-Institut München (Gleichmannstraße 10, 81241, München-Pasing)


Anmeldungslink

Wir bitten alle Filmfans, die sich dieses spannende Kino-Erlebnis nicht entgehen lassen wollen, sich rechtzeitig anzumelden, und freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!