"Die Plagen der Menschheit
Pest und Pestilenzen gestern und heute"

Ein Vortrag von Alfons Labisch

Dieser Vortrag fällt leider aus






"Quellen zur modernen Geschichte Ostasiens"

Eine Übungsreihe von Dr. Cord Eberspächer


Quellenkunde gehört zu den Grundlagen des Verständnisses von Geschichte. Dabei stellt die Geschichte Ostasiens den Historiker vor ungewohnte Probleme, deren Bewältigung spezielle Kenntnisse erfordert - beginnend bei der Sprache, aber auch was Zeitrechnung, Institutionen, Wortgebrauch, Formalien oder Mentalität angeht. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, wird die Übung anhand konkreter Beispiele in den Umgang mit Quellenmaterial aus China, Japan und Korea ab der Mitte des 19. Jahrhunderts einführen.
Kenntnisse in den Sprachen der genannten Länder sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt.


Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 14:30-16:00 Uhr im Konfuzius-Institut Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 63, 40210 Düsseldorf, statt.


Erste Veranstaltung am 9. Oktober 2019

Das Semesterprogramm wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsarchiv

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen in der Vergangenheit