Ferienangebote im „Haus der Talente“

Gemeinsam mit der Begabtenförderung der Stadt Düsseldorf bietet das Konfuzius-Institut Ferienkurse für Kinder- und Jugendliche im „Haus der Talente“ an. Begabte Jungen und Mädchen können in Ferienworkshops etwas zu einzelnen Aspekten der chinesischen Kultur erfahren, z.B. über Meilensteine der chinesischen Geschichte, zum chinesischen Essen oder der chinesischen Digitalkultur. Dozent:innen des Konfuzius-Instituts nehmen die Jugendlichen für ein paar Stunden mit auf eine spannende Reise ins Reich der Mitte.

Die nächsten Kurse beim „Haus der Talente“:

Sommerferien 2021

Shanghai, Peking und Hongkong - das sind die klangvollen Namen der bekanntesten Großstädte Chinas. In unserem Kurs begeben wir uns auf Entdeckungsreise zu diesen und weiteren großen chinesischen Metropolen, in denen Millionen Menschen leben - ähnlich und doch ganz anders als wir hier in Deutschland. In Shanghai kann man zum Beispiel mit 450 km/h im Zug durch die Stadt fahren. Und in Peking isst man keineswegs nur Peking-Ente.... Auf unserer Tour durch die chinesischen Großstädte geht es ums Essen, um Sehenswürdigkeiten und um spannende Entdeckungen im Reich der Mitte.

Kursgebühr24,- Euro
Teilnehmerzahl6-12
Zielgruppe13-17 Jahre
TerminDonnerstag, 22. Juli 2021
Zeit10 – 14 Uhr
KursleiterHu Jiali n.n.
OrtBertha-von-Suttner-Platz 3, Raum 7.04, Haus der Talente am Hauptbahnhof
 Anmeldungen über die Stiftung Haus der Talente
 Link zum Haus der Talente in Düsseldorf

China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit. Als die chinesische Republik im Jahr 1912 gegründet wurde, hatte das chinesische Kaiserreich über 2000 Jahre existiert - eine unvorstellbar lange Zeit. In unserem Kurs wollen wir einen Blick auf die Anfänge der chinesischen Geschichte und auf die Zeit der chinesischen Dynastien werfen. Dabei erleben wir spannende Geschichten, z.B. Wie die chinesische Mauer gebaut wurde, wie der Mongolenführer Kublai Khan den Drachenthron eroberte und wie sich Chinesen und Europäer zum ersten Mal begegneten. Eine aufregende Reise in die Vergangenheit des „Reichs der Mitte“.

Kursgebühr24,- Euro
Teilnehmerzahl6-12
Zielgruppe13-17 Jahre
TerminFreitag, 23. Juli 2021
Zeit10 – 14 Uhr
KursleiterHu Jiali n.n.
OrtKonfuzius-Institut Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 63, 40210 Düsseldorf
 Anmeldungen über die Stiftung Haus der Talente
 Link zum Haus der Talente in Düsseldorf